Willkommen auf Blockbusters der niederösterreichischen Boulderseite

 

Was diese Seite alles kann:
Diese Seite bietet einen Boulderdatenbank für den Großraum Wien. Alle User können darin über diverse Suchmasken Informationen abfragen. Über eine Übersichtskarte kann die Lage vieler Gebiete erörtert werden. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit den aktuellen Standort in der Karte anzuzeigen (abhängig vom Endgerät). Zu manchen Gebieten gibt es Topos in Form von Fotos. Für Gebiete und Sektoren kann eine aktuelle PDF-Datei generiert werden, die sofern vorhanden, auch die Fototopos des Gebietes/Sektors beinhaltet. Registrierte User können Begehungen eintragen, Kommentare inkl. Fotos und Dokumenten zu den Bouldern verfassen, Bewertungsvorschläge abgeben und neue Boulder, Sektoren und Gebiete in die Datenbank eintragen.

T-61 -> Beispiel für einen Boulder mit vielen Infos.
Lakshmi-Göttin der Schönheit -> Beispiel für einen Boulder mit wenigen Infos.

Zur Struktur der Datenbank:
Die Datenbank ist in Bouldern, Sektoren und Gebiete unterteilt. Jeder Boulder muss einem Sektor oder einem Gebiet zugeteilt sein. Jeder Sektor ist einem Gebiet zugeteilt. Gebiete müssen aber nicht zwangsläufig Sektoren haben. Zu jedem Boulder kann eine Blocknummer erfasst sein um das Zurechtfinden in großen Gebieten/Sektoren zu erleichtern. Soviel zur grauen Theorie.

Drei Beispiele:
1) Das Gebiet Scheiblingkirchen Südseite ist relativ weit verteilt. Um die Orientierung zu erleichtern ist es daher in mehrere Sektoren gegliedert. Zu jedem Sektor können genauen Koordinaten hinterlegt und Fotos (wie z. B. Topos) oder Dokumente angehängt werden. Theoretisch kann jeder Sektor auch einen eigenen Parkplatz haben usw.
2) Das Gebiet Kaiserstein ist ein einzelner Überhang fernab von anderen Gebieten. Hier macht eine Unterteilung in Sektoren keinen Sinn. Die Boulder sind daher direkt mit dem Gebiet verknüpft.
3) Das Gebiet Merkenstein ist riesig und daher in mehrere Sektoren unterteilt. Da jeder Sektor mehrere Blöcke umfasst ist hier noch bei den meisten Bouldern eine Blocknummer hinterlegt!

Sind alle Gebiete in der Karte eingetragen?
Nein! Bei manchen Gebieten wollen die Erschließer nicht, dass Zustiegsinformationen veröffentlicht werden. Diese Gebiete finden man nur über die Boulder- oder Gebietsdatenbank mit einer Auflistung der Boulder aber keinen weiteren Informationen.

Sind die Sektoren in der Karte eingetragen?
Beim direkten Aufruf der Gebietsübersicht werden nur die Gebiete angezeigt. Beim einem Klick auf einen Marker öffnet sich ein Popup, wo sofern Sektoren in dem Gebiet vorhanden sind, ein Link zu finden ist "Sektoren des Gebiets anzeigen". Klickt man darauf werden in der Karte nur mehr die Sektoren des Gebiets angezeigt und der Kartenauschnitt diesen Markern angepasst. Klickt man in der Gebietsdatenbank in den Gebiets- bzw. Sektordetails auf "Gebiet in Karte anzeigen" bzw. auf "Sektor in Karte anzeigen" wird nur das jeweilige Gebiet bzw. der jeweilige Sektor in der Karte angezeigt.

Ich weiß den Namen, finde mein Gebiet jedoch in der Karte nicht!
Eventuell gibt es für das Gebiet das du suchst keine Koordinaten bzw. vielleicht ist dein Gebiet in dieser Datenbank als Sektor eingetragen. Versuche es über die Gebietsdatenbank. Dort kann direkt nach Gebiet- bzw. Sektornamen gesucht werden.

Ich suche direkt nach Bouldern eines bestimmten Grades usw.?
Dafür ist die Boulderdatenbank gedacht. Hier kann nach verschiedenen boulderbezogenen Kriterien gesucht werden. Wählt man dort kein Gebiet bzw. keinen Sektor in der Maske aus, fällt das Suchergebnis gebiets- bzw. sektorübergreifend aus.

Ich suche nach Gebieten und Sektoren für die Topos verfügbar sind.
Dafür kann die Gebietsdatenbank verwendet werden. Dort in der Suchmaske "nur Gebiete/Sektoren mit Fotos" anhaken. Dadurch werden nur Gebiete/Sektoren für die Fotos (in fast allen Fällen Topos) in der Trefferliste angezeigt.

Wie kommen die Fotos zu den Bouldern?
Als registrierter User hat man die Möglichkeit Fotos/Dokumente in eine persönliche Mediensammlung am Blockbuster-Server hochzuladen (Punkt Medien Uploaden). Diese persönliche Mediensammlung ist nicht öffentlich zugänglich. Alle Medien in dieser Sammlung können aber dann bei Punkten wie "Kommentar eintragen" auf der Boulderdetailseite, oder "Gebiet bzw. Sektor in Datenbank eintragen" in der Boulderdatenbank angehängt werden. Ab dann sind sie öffentlich sichtbar. Du kannst damit Fotos öfter verwenden. Löscht du Fotos/Dokumente aus deiner persönlichen Mediensammlung verschwinden sie nur dort und stehen dir nicht mehr zum Anhängen bei Kommentaren usw. zur Verfügung. Bereits angehängte Fotos verschwinden nicht aus den den Kommentaren bzw. Gebiets- und Sektorfotos. Kommentare können vom jeweiligen Verfasser selbst editiert werden. Der Link dazu erscheint nur bei ihm direkt auf der Boulderdetailseite. Dort können einzelne Fotos aus dem Kommentar entfernt werden, der Text geändert und auch der gesamte Kommentar gelöscht werden. Achtung: ein Kommentartext muss ebenfalls eingegeben werden. Am besten den oder die Boulderer reinschreiben!

Wie kommen die Videos zu den Bouldern?
Das funktioniert ebenfalls, wie bei den Fotos, über die Kommentarfunktion auf der Boulderdetailseite. Embedded können Youtube- und Vimeovideos werden. Achtung: ein Kommentartext muss ebenfalls eingegeben werden. Am besten den oder die Boulderer reinschreiben!

Wie trage ich eine Begehung ein?
Das funktioniert auf der Boulderdetailseite. Wenn ihr eingeloggt seid findet ihr unten rechts den Link dazu. Siehe auch folgendes Video:

Wie trage ich einen neuen Boulder ein?
Wenn du eingeloggt bist erscheinen in der Boulderdatenbank oben Links zum Eintragen von neuen Gebieten und neuen Bouldern. Weiteres entnimm bitte folgendem Video:

Warum diese Seite?
Von 1999 bis 2007 betrieb ich die Webseite www.8cplus.at und bot auf ihr unter anderem eine Routen- und Boulderdatenbank. In den letzten Jahren bekam ich immer wieder Anfragen was aus der Datenbank geworden ist. Viele Leute scheinen auf der Suche nach guten Informationen zu niederösterreichischen Bouldern zu sein. Die Boulderdatenbank habe ich all die Jahre so aktuell wie möglich gehalten so dass nun vielleicht die umfassendste Sammlung wieder online ist.

Die Daten stammen daher aus der alten Boulderdatenbank von www.8cplus.at inklusive der persönlichen Ergänzungen der letzten Jahre. Die Wiederholungen, Bewertungsvorschläge usw. von www.8cplus.at habe ich übernommen. Wenn jemand eine der Bewertungen nicht passt bitte ich um Abgabe eines Vorschlages. Bei genügend Vorschlägen wird die Bewertung in der Datenbank geändert.

Sollte es durch die Veröffentlichung zu Problemen mit Grundeigentümern kommen werde ich mir weitere Veröffentlichungen von unbekannten Gebieten genau überlegen. Ein respektvoller Umgang mit der Natur und Anrainern sei hiermit jedem ans Herz gelegt.

Bei Fragen, Anregungen, Wünschen, Fehlern auf der Seite oder Beschwerden bitte E-Mail an blockbuster[at]blockbusters.at

Also registriere dich, trage deine Beghungen ein, gib Bewertungsvorschläge ab, schreibe Kommentare (von Ausbrüchen, Griffwachstum, über Beta, Verlinke deine Youtube/Vimeo...-Videos, lade Fotos hoch) und ... reiss vor allem gscheid an!